Meine Kurz-Vita

Ich, Ñurka Casanova, stamme aus Peru und bin seit 2015 hauptberuflich beim Kreissportbund Lüneburg e.V. im Projekt, Vielfalt bewegt, Sport verbindet – Der KSB Lüneburg macht sich fit für die Zukunft‘ als Koordinierungsstelle für ‚Integration im und durch Sport‘ tätig.

Von 2011 bis 2015 war ich beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Lüneburg als interkulturelle Referentin in dem ESF-Projekt „FAIR Starke Kinder“ beschäftigt.

Davor war ich 13 Jahre als Sozialberaterin bei einer interkulturellen Begegnungsstätte für Migrant*innen in Hamburg beschäftigt.

Ich bin als interkulturelle Trainerin für „Xpert Culture - Communication Skills-Interkulturelle Kompetenz®“ zertifiziert und seit 2008 als Dozentin bei unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern u.a. bei der Leuphana Universität Lüneburg und mehreren Volkshochschulen tätig.

Außerdem bin ich vom Institut für Bildungscoaching als Inklusionscoach zertifiziert und vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. als Beraterin in Entwicklungsprozessen ausgebildet. Als zertifizierte Multiplikatorin "Vielfalt fördert! Vielfalt fördert! Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung" bin ich von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und dem Niedersächsischen Kultusministerium qualifiziert und bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. bin ich als zertifizierte „Kompetenznachweis Kultur“- Beraterin registriert.

2005 gründete ich die Agentur „InterKulturEvents“ für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Projekten zur Förderung interkultureller Kommunikation und Kompetenzen durch Musik und Tanz.

Seit 2007 organisiere ich interkulturelle Veranstaltungen und Projekte wie Vorträge, Filme, Konzerte, Tanz-Workshops, Sportshows, Ausstellungen und Feste in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, Organisationen, Schulen, Vereinen und Künstlern aus Lüneburg und Umgebung.

Seit 2011 bin ich als Referentin  für „Sport Interkulturell – Fit für Vielfalt“ beim LandesSportBund Niedersachsen e. V. tätig und seit 2014 als Ausbilderin/Lehrkraft von DOSB zeritifiziert.

Seit 2016 arbeite ich als Moderatorin und Prozessbegleiterin bei verschiedenen Einrichtungen und unterstütze ich sie bei Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozessen.

Ich bin zertifizierte „Zumba® Instructor“(2010-2014), „DTB-Kursleiterin Latin Dance“, Trainerin für lateinamerikanische Tänze im Sportbereich sowie seit 2009 lizenzierte "Übungsleiterin C“ für den Breitensport. Von 1997 - 2017 unterrichtete ich lateinamerikanische Tänze in verschiedenen Tanzschulen, (Sport)-Vereinen und Fitnessstudios sowie bei der VHS Lüneburg und beim Hochschulsport der Leuphana Universität Lüneburg.

Ich leitete das Tanzprojekt „Schenk mir einen Tanz“ in der Haupt- und Realschule in Kaltenmoor-Lüneburg (2007-2014) und in der IGS Lüneburg (2011-2015), ein Projekt für Jugendliche zur Förderung der sozialen und interkulturellen Kompetenzen durch Musik und Tanz. Dieses Tanzprojekt gewann im Jahr 2009 den 2. Preis/Platz des Niedersächsischen Integrationspreises „Integration durch Sport“. Im Rahmen dieses Projektes führte ich in 2012 und 2013 ein altersübergreifendes, interkulturelles und inklusives Tanzprojekt mit Schüler*innen aus mehreren Schulen und mit Erwachsenen (über 60 Jahre) - mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne Beeinträchtigungen - durch.

Referenzen

Für folgende Institutionen war/bin ich tätig:

Amikeko-Willkommensinitiave e.V.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Awosoziale Dienste gGmbH Lüneburg

Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Nds. Mitte gGmbH

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung  GmbH - Willkommen bei Freunden

Diakonisches Werk Hamburg

Diakonisches Werk Landesverband

Diakonisches Werk Plön/Segeberg

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein

Die Brücke Verein zur Förderung der Wiedereingliederung psychisch Erkrankter e.V.

DRK Kreisverband Uelzen e.V.

EKFuL - Fachverband für Psychologische Beratung und Supervision

Elbkinder Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH

Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Celle

Evang. Familien-Bildungsstätte Lüneburg

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Sprach-Kitas Kooperationsverbund Lüneburger Heide

Freude Kindergärten gGmbH - Berlin

Gemeinde Hambühren

Hansestadt Lüneburg - ESF Projekt BIWAQ I

Hansestadt Lüneburg - ESF Projekt Stärken vor Ort

Hansestadt Lüneburg - Fachbereich Bildung und Betreuung

Hansestadt Lüneburg - Fachstelle für Sprachbildung

Hauptschule Kaltenmoor

Integrierte Gesamtschule Lüneburg

Interreligiöse Frauennetzwerk Hamburg

Janun Lüneburg e.V.

Kindergarten „Hinteres Sandfeld“ - Winsen (Aller)

Kindertagesstätte bei der Feuerwehr - Gemeinde Adendorf

Koordinierungsstelle Frau und Beruf - Region Hannover

Kopernikus-Schule Lüneburg

Kreissportbund Cuxhaven e.V.

Kunstschule Ikarus

Landesgericht Lüneburg

Landessportbund Niedersachsen e.V.

Landkreis Uelzen - Bildungsbüro

Landkreis Uelzen - Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe

Leuphana Universität Lüneburg - Fakultät Bildung

Leuphana Universität Lüneburg - Fremdsprachenzentrum

Leuphana Universität Lüneburg - Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung

Nifbe – Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung

Samtgemeinde Wathlingen

Sprachbrücke Hamburg e.V.

Stadt Celle - Fachberatung für Kindertagesstätte

Stadt Geesthacht - Stadtjugendpflege

Stadtjugendring Lüneburg

Stadt Oldenburg - Kulturbüro

Studienseminar Lüneburg für die Lehrämter an Grund- Haupt- und Realschulen

Universität Osnabrück - Institut für Erziehungswissenschaft

VHS Celle

VHS REGION Lüneburg

VHS Spandau-Berlin

VHS Uelzen/Lüchow-Dannenberg

VHS Wedel

Zentrum für Systemisch Interkulturelle Prävention

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© InterKulturEvents